Dummy-Training Landesgruppe Salzburg „Fortgeschrittene“ am 07.09.2014 mit Wolfgang Harrer

16.05.2018 17:05

Dummy-Training Landesgruppe Salzburg „Fortgeschrittene“ am 07.09.2014 mit Wolfgang Harrer

 

Auch im September bot die Landesgruppe Salzburg ihren Dummybegeisterten wieder ein besonderes Schmankerl: Wolfgang Harrer übte mit den Fortgeschrittenen in Bischofshofen einen ganzen Tag lang.

6 Labradore und 2 Flatcoats trafen sich hoch motiviert im Revier, um dem Working-Test wenigstens ein klein wenig näher zu kommen.

Das Revier in Pöham bietet hier die optimalen Voraussetzungen, um wirklich einmal schwieriges Gelände bearbeiten zu können. Wolfgang fand hier optimale Bedingungen, um unseren Retrievern und uns auch in sehr steilem, unübersichtlichem Gelände an Workingtest- Aufgaben heranzuführen.

Ein Walk-up auf ebenem englischem Rasen ist eben eine ganz andere Geschichte, als wenn die Dummies rechts steil den Berg hoch fliegen und im mannshohen Unterholz verschwinden und auf der anderen Seite 50 Meter steil den Abhang hinunter fliegen, um dann direkt neben dem Wildbach aufzukommen. Und was tun, wenn der Wildbach so rauscht, dass ein normaler Suchenpfiff einfach unten nicht ankommt? Wenn der Hund so tief im Unterholz steckt, dass nicht mal mehr ein Wackeln im Gebüsch zu sehen ist?

Wolfgang half uns und unseren Hunden in seiner ruhigen Art, diese Probleme zu lösen. Jedes Hund-Mensch-Gespann bekam Aufgaben, die für das Alter des Hundes und den jeweiligen Ausbildungsstand anspruchsvoll, aber eben mit seinen wertvollen Tipps, auch zu lösen waren.

 

Hausaufgabe für Alle: Verständliche Kommandos rufen mit Pfeife im Mund! Denn seit diesem Training haben wir alle immer (!) die Pfeife im Mund! (Am Besten bei Stau im Auto üben).

 

Herzlichen Dank natürlich an Wolfgang Harrer für das tolle Training, an Marika Ortner für das Revier und allen Helfern, die unermüdlich die Abhänge hoch- und runtergekraxelt sind.