Show

Easy und ich besuchen regelmäßig Internationale Hundeausstellungen um im Wettkampf mit anderen Flats ein Urteil internationaler Richter über Easys Exterieur und seine Gangarten im Vergleich zum Rassestandart zu erhalten.
Auch wenn es einen Rassestandart gibt, so liegt doch die Schönheit im Auge des Betrachters und kein Richter kann sich von seinen persönlichen Vorlieben freisprechen. Aber: Das Urteil eines Richters ist unanfechtbar und fix. Und das ist auch gut so. Sicher ist es verwunderlich, wenn man bei Doppel-CACIBS am Samstag eine erstklassige Bewertung bekommt, vielleicht sogar ein CACIB, und am nächsten Tag "nur" mit einem "sehr-gut" nach Hause geht. Ein Tag auf einer Ausstellung ist sehr anstrengend, die Vorbereitung noch viel mehr. Kein Hund präsentiert sich an zwei Tagen hintereinander gleich, jeder Richter hat verschiedene Schwerpunkte, die er unterschiedlich stark bewertet.
 
Ich weiß nicht, inwie weit die Farbe "liver" eine Rolle bei der Bewertung spielt, aber da in einer Konkurrenz meist nur sehr wenige braune Flats zu finden sind, macht es die Bewertung wohl nicht einfacher. Fakt ist auch, daß braune Flats in den Sommermonaten gerne "scheckig" aussehen, da das braune Fell in der Sonne deutlich heller wird. Somit sieht ein sommerlicher liver-Flat neben seinem lackschwarzen Kollegen immer weniger elegant aus. Somit sparen wir uns einfach Ausstellungen in den Sommermonaten und nutzen lieber die Sommerzeit für Dummyarbeit und jagdliches Training. 
Denn: Was nützt mir der schönste Champion-Flat wenn er nicht apportiert???
Mein Ziel ist es, einen schönen Flat zu haben, der begeistert apportiert und mit mir zusammen arbeitet!
 

JUNIOR HANDLING

 
Junior-handling ist eine Hundesportart für Jugendliche und Kinder, bei der Rassehunde einem Richter vorgeführt werden, aber nicht der Hund, sondern der "Handler", also das Kind bewertet wird. Die Kinder starten in 2 Altersklassen und präsentieren nicht unbedingt ihren eigenen Hund, sondern auch andere Hunde unterschiedlicher Größen und Rassen. Hierbei wird gewertet, wie das Kind mit dem Hund umgeht, ob es die rassetypische Präsentation beherrscht, und ob es die Regeln beim Handling kennt. Besonderen Wert wird hier auf die einzelnen Figuren gelegt, die das Team zu laufen hat (L, T, Dreieck,) und daß die "Goldene Regel" eingehalten wird (niemals zwischen Hund und Richter treten!).
Unsere Tochter Amelie war in den letzten Jahren mit Easy bei fast allen Shows mit Feuereifer dabei, und auch recht erfolgreich!